Messgeräte gibt es viele, große, kleine, optische und taktil, genaue und noch genauere.
Oft ist es schwierig, den Spagat zwischen Flexibilität und Genauigkeit des eingesetzten Messgerätes so hinzubekommen, dass das Teilespektrum möglichst komplett mit einem Messsystem abgedeckt werden kann.

OGP verwendet seit jeher Systeme mit Festoptiken und Zoomobjektiven, da wir mehrere Patente in diesem Bereich nutzen können, die auch beim Einsatz von Zoomoptiken und beim Wechsel von Vergrößerungen höchstmögliche Genauigkeiten bei Bildfeldmessungen erwarten lassen.
Ermöglicht wird das durch ein eingebautes Kalibriernormal, der „Accucentric“, die kleine Abweichungen, so wie sie bei allen mechanischen bewegten Teilen irgendwann auftreten können, durch eine „Livekalibrierung“ vor der Messung eliminiert.
So messen Sie nach vielen Einsatzjahren des Messystems und der Optik immer noch genauso genau, wie am ersten Einsatztag. In Verbindung mit einer ebenfalls patentierten Erfindung, so wie Sie bei unseren „High-End“-Vantage-Messsystemen zum Einsatz kommt, der Telestar-Zoomoptik, auch noch über den gesamten
Vergrößerungsbereich mit einer verzerrungsfreien, telezentrischen Darstellung des Videobildes.
Dies ist weltweit einzigartig und kann nur von OGP so angeboten werden. Es gibt Marktbegleiter, die ebenfalls damit werben, eine telezentrische Zoomoptik zu verwenden, verschwiegen wird dabei jedoch gern, dass diese lediglich in einer einzigen Vergrößerungsstufe telezentrisch abbildet.
Bei den günstigen Multi-Sensorkoordinatenmessgeräten, also im Einstiegsbereich, auch preislich gesehen, werden meist einfache Zoomoptiken verwendet, also ohne selbstkalibrierende Funktion und natürlich auch ohne telezentrisches Objektiv über den gesamten Zoombereich.
Was wäre es also für ein genialer Schachzug, wenn man ein günstiges Gerät mit beiden Funktionen ausstatten und somit ein Zeichen im Markt der MultiSensor-Messgeräte setzen könnte.

Mit der neuen „E“-Gerätelinie, die auf der IMTS in Chicago erstmalig der Welt präsentiert wurde, ist OGP nun dieser Geniestreich gelungen und wir können mit der „SmartScope E7“ ein preiswertes optisches Gerät mit hochauflösender digitaler Farbkamera (6MP), telezentrischer IntelliCentric®- Festoptik mit 5 fachen digitalen Zoom, optionalem TP20/200 Tastsystem, MSR-Drehtisch und unserer hervorragenden MeasueX-Messsoftware anbieten, und das zu einem außerordentlich attraktiven Preis. Das bewährte Gussbett aus der tausendfach verkauften SmartScope ZIP – Tischbaureihe und DC-Servomotoren in allen drei Achsen schaffen eine gute Basis für schnelle und wiederholbare Messungen.
Der Zoombereich des Digitalzooms entspricht hierbei dem der vorherigen optischen Vergrößerung und arbeitet deutlich und schneller und genauer als der alte optische Standartzoom, so wie ihn sonst viele Hersteller auf dem Markt einsetzen und reduziert zudem die Kosten für Einstellung und Wartung des optischen Systems.

Wie ist das möglich geworden? Noch vor einigen Jahren gab es hochauflösende Kameras nicht in ausreichender Anzahl und zu dem Preis-Leistungsverhältnis, wie es für den Einsatz in unseren Messsystemen notwendig gewesen wäre, ohne den Preis deutlich zu erhöhen.
Das hat sich mittlerweile geändert und wir nutzen diesen Vorteil im Sinne unserer Kunden aus. Durch den kleinen Bildausschnitt, den wir nutzen, können wir digital zoomen, ohne an Tiefenschärfe zu verlieren und unnötiges Rauschen wir eliminiert.
Das Bild ist auch bei höchster digitaler Vergrößerung genauso kontrastreich, wie in der einfachen Vergrößerungsstufe und nur an einem kontrastreichen Bild können auch die schwierigsten Kanten gut und wiederholbar aufgenommen werden.

Langsam müssen wir uns von der jahrelang gepredigten Meinung, nur ein optischer Zoom erzielt die besten Ergebnisse, verabschieden, in der Messtechnik gilt dieser Grundsatz nicht mehr und es ist ein Unterschied, ob Sie mit einem guten Fotoapparat eine Landschaftsaufnahme mit hoher optischer Vergrößerung und einem quasi riesigen Bildausschnitt anfertigen wollen, oder die Aufnahme eines im Vergleich dazu winzigen Bildausschnittes ohne viel räumliche Tiefe.
Bei der Landschaftsaufnahme gilt der Grundsatz höherer Bildqualität bei Einsatz eines optischen Zooms noch eher, Sie bräuchten im Vergleich zu unserem Messystem in diesem Fall einen 400MP-Sensor, um die gleiche Bildqualität zu erzielen, wie mit dem optischen Zoom im Beispiel des Fotoapparates.
Was ist nun mit Kunden, die bereits mit OGP-Systemen messen und sich für die neue “SmartScopeE7“ interessieren, können die alten Programme aus MeasureX weiterhin verwendet werden? Natürlich! Das ist eine wichtige Kernaussage, die vielen Interessenten die Anschaffung der neuen E7
erleichtern könnte.
Zögern Sie nicht, uns bei weiteren Fragen zum E7 Messsystem zu kontaktieren.

Jörg Spielmann
Gebietsleiter-OST
OGP Messtechnik GmbH

Zahlreiche Interessenten und Kunden informierten sich auf unserem Messestand in Stuttgart über
unsere Produkte.
Besonderen Anklang fand die ausgestellte Baureihe „SmartScope CNC“, die mit ZONE3, der leistungsstarken Messsoftware von OGP präsentiert wurde.

ZONE3 zeichnet sich unter anderem aus durch:

  • Volle Messprogrammerstellung aus 2D&3D CAD-Daten
  • Echtzeit-Kinematik-Modell
  • ASME Y14.5 und ISO 1101 Form & Lage – Auswertung mit animierten Toleranzzonen
  • Interaktive und dynamische, graphische Berichterstellung
  • Taster-Konfigurator (Probe-Builder) mit Live-Modell
  • Ausrichtungshilfe mit animierten Freiheitsgraden
  • SnapShot™ Vollfeld-Bildverarbeitung
  • Simultane Form & Lage – Auswertung
  • Erweiterte Berichterstellung
  • Erweiterte Programmierung
  • Bildsimulation vom CAD
  • Multisensor-Visualisierung

Vielen Dank dafür!

Stefan Weber
Leiter der Anwendungstechnik
OGP Messtechnik GmbH

Wir freuen uns, Ihnen unsere neue Homepage präsentieren zu können.
Unser Internetauftritt im neuen Design ist nun auch für Mobilgeräte optimiert und passt sich dynamisch an die Darstellungsfläche Ihrer PCs, Handys und Tablets an.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß auf unserer neuen Homepage!

Mit freundlichen Grüßen

Karl Jürgen Lenz
– Geschäftsführer –